Es geht hin und her im Bereich der E-Mobilität, gerade in Deutschland. Eine Studie des Marktforschungsinstitutes Kantar kommt zum Schluss, dass sich der Großteil der Bevölkerung vorstellen kann, in Zukunft ein Elektroauto zu fahren. Wenn auch aktuell die Verkaufszahlen von E-Autos in Deutschland etwas Sorge bereiten, so gaben 40 Prozent der Befragten an, dass der Erwerb eines Elektrofahrzeugs in den kommenden fünf Jahren für sie grundsätzlich eine Option sei. In den Vergleichsregionen China und USA waren es jeweils 80 Prozent und 40 Prozent.
Diese Zahlen ergeben sich aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Mercedes-Benz Mobility AG, für die 2500 Fahrerinnen und Fahrer in den drei Schlüsselmärkten befragt wurden. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass das Interesse und die Akzeptanz für E-Fahrzeuge besonders in China mit 80 Prozent sehr groß sind, schließlich treibt China die Technologie schnell voran. Doch auch in Europa, so zeigen die Zahlen, ist das Interesse groß. Entscheidend für die Wahl sind dabei vor allem zwei Aspekte: Umweltfreundlichkeit und ausreichende Lademöglichkeiten.
Fahrzeugsegment und Alter der Autofahrer entscheidender Faktor
Bei der Entscheidung für das E-Fahrzeug spielen auch andere Aspekte eine Rolle. So gilt etwa: Je hochwertiger das Fahrzeugsegment, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Fahrerin oder der Fahrer sich für ein E-Fahrzeug entscheidet. Dies liegt jedoch sicherlich auch an dem noch geringen Angebot für E-Fahrzeuge in niedrigen Fahrzeugsegmenten. Das Alter ist außerdem ein wichtiger Faktor, so wollen jüngere Befragte eher ein Elektrofahrzeug kaufen als ältere Befragte.
Einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf eines Elektrofahrzeuges ist und bleibt der Preis. So haben 45 Prozent der Befragten deshalb Bedenken. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Finanzierung zu. 63 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, das Fahrzeug über ein Finanzprodukt wie etwa eine Finanzierung, Leasing oder ein Auto-Abonnement erwerben zu wollen – und eben nicht als Direktkauf. Dabei setzen 46 Prozent auf eine Finanzierung, 32 Prozent auf Abo-Modelle und 26 Prozent auf Leasing. Finanzierung mittels Leasing ist insbesondere bei jenen beliebt, die bereits zuvor auf diese Modelle gesetzt haben. Bei der Wahl des Elektrofahrzeuges bleibt auch die Markenloyalität ein entscheidender Faktor, dabei gaben 45 Prozent an, dass die Marke des Fahrzeuges eine große oder gar sehr große Rolle spiele.
Ladestationen sind Voraussetzung für den Wechsel zum E-Auto
Neben dem Preis ist die Möglichkeit des Ladens der wichtigste Faktor. So gaben länderübergreifend 65 Prozent der Personen an, vor allem öffentliche Ladestationen zu nutzen. Wallboxen zu Hause werden von 52 Prozent genutzt, 47 Prozent haben eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz.
Gerade letztgenannte Zahl könnte der E-Mobilität aus Sicht von Technagon einen neuen Schub verleihen. Man stelle sich Büros vor, deren Mitarbeiter während der achtstündigen Arbeitszeit das Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz laden können. Im besten Fall sogar mit Strom von der hauseigenen Solaranlage.
Die Ladestationen von Technagon bieten zudem weitere Vorteile: Mit unserem Lademodul lassen sich Reparatur- und Wartungskosten sowie Ausfallzeiten von Ladesäulen deutlich reduzieren. Mehr zu unseren Produkten finden Sie hier: