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Ladestationen

Technagon P40 - AC

hochwertig | 2 Ladepunkte je 22 kW

Technagon P45 - AC

mit Hausanschlusskasten | 2 Ladepunkte je 22 kW

Technagon P80 – AC

mit 46" Farbdisplay | 2 Ladepunkte je 22 kW

Wallboxen

Technagon W30 - AC
neu

für Einzelstellplätze |
1 Ladepunkt mit bis zu 22 kW

Technagon W40 - AC

kompakt |
2 Ladepunkte je 22 kW

Technagon W50 - DC
bald erhältlich

leistungsstark |
1 Ladepunkt mit 40 kW

Technagon W60 - DC
bald erhältlich

kraftvoll |
2 Ladepunkte mit insgesamt bis zu 60 kW

Module

Lademodul

eichrechtlich zertifiziert, einzeln wechselbar

Zahlungsmodul

integrierbar in jede Wallbox und Ladestation

Service

Technologie

Ladestationen

Ladestation P40

2 Ladepunkte | 44 kW

Ladestation P45

mit Hausanschlusskasten, 2 Ladepunkte | 44 kW

Ladestation P80

46"-Farbdisplay, 2 Ladepunkte | 44 kW

Service

Wallboxen

Wallbox W30 bald erhältlich

AC-Wallbox für Einzelstellplätze, 22 kW Leistung

Wallbox W40

Kompakte AC-Wallbox, 22 kW Leistung

Wallbox W50 bald erhältlich

Kraftvolle DC-Wallbox, 40 kW Leistung

Wallbox W60 bald erhältlich

Kraftvolle DC-Wallbox, bis 60 kW Leistung

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eichrechtlich zertifiziert, einzeln wechselbar

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Masterplan II: 68 Maßnahmen für den schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur beschlossen

Masterplan Ladeinfrastruktur II

Verschiedene Akteure aus den Bundesländern, Kommunen, Verbänden und Unternehmen haben sich an der Entwicklung der Maßnahmen beteiligt, die nun vom Kabinett beschlossen und in Berlin vorgestellt wurde.

Abstimmung von Ladeinfrastruktur und Stromsystem

Mit Hilfe der Bedarfsplanung der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur soll der Ausbau von Ladeinfrastruktur und Stromnetz vorausschauend geplant werden. Durch die Abstimmung werden die Prozesse für den Netzanschluss einfacher, transparenter und effizienter. Die Bundesnetzagentur und die Ladeinfrastrukturbetreiber sollen die Prozesse nicht nur beschleunigen, Ziel ist es zudem, die Netze für die Anforderungen auszulegen.

Mehr Digitalisierung – bessere Ladeinfrastruktur

Wichtiger Punkt des Masterplans ist auch die Digitalisierung. Dazu gehören die Aufbauplanung der Ladeinfrastruktur auf Basis von zuverlässigen Daten und Analysen über bereits verfügbare Ladepunkte. Neu ist, dass auch private nichtöffentliche Ladepunkte berücksichtigt werden. Teil der Digitalisierungsstrategie ist es auch, den Belegungszustand von Ladepunkten, in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.

Mehr Kompetenzen für Kommunen als Schlüsselakteure

Die Situation vor Ort kann man besten von den Kommunen selbst beurteilt werden. Deshalb sollen die Kommunen auf Grundlage des Masterplans II ein umfassendes Unterstützungspaket zur Planung und Realisierung, aber auch zur Finanzierung von Ladeinfrastruktur erhalten. Das Paket beinhaltet lokale Masterpläne, regionale Ladeinfrastrukturmanager, digitale Beratungs- und Schulungsinstrumente sowie Leitfäden und Muster zur Optimierung von Planungs- und Genehmigungsprozessen.

Ladeinfrastruktur auch für E-LKW

Um die E-Mobilität voranzutreiben muss auch der Fokus auf batterieelektrische LKW verstärkt werden. Das BMDV wir im Zuge dessen ein initiales öffentliches LKW Ladenetzt ausschrieben, damit die E-LKW auch auf Langstrecken vermehrt zum Einsatz kommen können. In dem vorgesehen Maßnahmenpaket werden Herausforderungen bei der Umsetzung de Ladeinfrastruktur für E-LKWs behandelt.

Aufbau der Ladeinfrastruktur erleichtern und vorantreiben

Auch der Aufbau von Ladeinfrastruktur in Unternehmen wird in dem Masterplan II bedacht. Hindernisse in den Planungs- und Genehmigungsphasen sollen beseitigt werden. Zudem wird die Anpassung an rechtliche Grundlagen in den Bereichen Bau- und Immissionsrecht forciert.

Technagon Geschäftsführer zu den Maßnahmen aus dem Masterplan II:

„Der neue Masterplan berücksichtigt verschiedenste Bereiche. Positiv sehe ich die Verantwortung der Kommunen, da diese nahe am Geschehen sind und den Ausbau des Ladenetzes gezielt vorantreiben können. Die Rahmenbedingungen hierfür wurden geschaffen – jetzt liegt es an den einzelnen, die Umsetzung auch fokussiert zu verfolgen! Hier müssen wir auch verstärkt auf digitalisierte Lösungen zurückgreifen.

Auch die Regierung kann zum Erfolg in der Umsetzung des Masterplans beitragen. Das Ziel, 25% der Behördenflächen für E-Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, ist eine gute Voraussetzung!“

Den Masterplan finden Sie unter folgendem Link: www.bmdv.bund.de/masterplan-ladeinfrastruktur-2