Das Technagon Servicekonzept
Durch die eichrechtliche Zertifizierung des gesamten Moduls ist im Servicefall ein einfacher Austausch durch den hauseigenen Elektriker möglich. Das spart erheblich Zeit und Personalkosten. Das Modul ist kompatibel mit jeder Technagon-Ladestation.
Zuverlässig. Schnell. Nahtlos.
Unsere Ladetechnik überzeugt mit einer extrem niedrigen Fehlerquote. Und falls doch einmal etwas passieren sollte, zählt vor allem eines: Schnelligkeit.
Das Servicekonzept von Technagon sorgt für maximale Verfügbarkeit Ihrer Ladeinfrastruktur – mit kurzen Reaktionszeiten, einem schnellen Tausch des Lademoduls dank unseres durchdachten Designs und automatischer Synchronisierung des neuen Moduls.
Und das Beste: Eine Nacheichung ist nicht erforderlich!
Das intelligente Servicekonzept von Technagon
Zwar ist der Erstinvest bei Technagon oftmals höher als bei manch anderer Ladetechnik, doch schon beim ersten Servicefall wird der Vorteil von Technagon deutlich. Wettbewerbsprodukte verursachen hohe Kosten durch Eichrechts-Instandsetzungen, lange Ausfallzeiten und amtliche Nacheichungen. Unsere Ladestationen hingegen benötigen keine eichrechtszertifizierten Techniker und können schnell von jeder Elektrofachkraft instandgesetzt werden. Der Vorteil wächst mit jedem weiteren Servicefall. Der schnelle und einfache Service erhöht die Verfügbarkeit/Uptime und reduziert die Total Cost of Ownership (Gesamtkosten über die Lebensdauer).
- > 99,5 % Uptime
Zwei unabhängige Ladepunkte und Fehlerraten von unter 1 % sichern die extrem hohe Verfügbarkeit unserer Ladestationen.
- < 24 h Support-Reaktionszeit
Unser Anspruch ist es, jedes eröffnete Ticket binnen 24 Stunden in Bearbeitung zu nehmen und Ihnen einen Lösungsweg aufzuzeigen. Unser kostenloses Supportportal sowie kompetente Mitarbeiter stehen Ihnen zur Seite.
- < 5 Minuten für Lademodultausch
Das Lademodul ist mit nur 2 Schrauben und 2 Kabelsteckverbindungen mit der Ladestation verbunden. Es kann in weniger als 5 Minuten getauscht werden. Jede Elektrofachkraft kann den Austausch selbstständig durchführen: schnell, kostengünstig, flexibel.
- Plug & Play
Die Wiederinbetriebnahme ist kinderleicht: Der interne PC konfiguriert das neue Lademodul automatisch. Der Public Key des neuen Zählers kann direkt über das Backend abgerufen werden.
- Ohne Nacheichung
Jedes Lademodul für sich ist eichrechtlich zertifiziert. Eine Nacheichung der Ladestation im Feld ist nicht erforderlich, die On-Site Kosten werden mehr als halbiert. Ein einziger Einsatz einer Elektrofachkraft löst das Problem. Lediglich die Meldepflicht des neuen Public Keys an die Bundesnetzagentur bleibt bestehen.
Die Stories hinter dem Technagon Servicekonzept
So schnell wie …
☕ ein Coffee-to-go
🎵 der Lieblingssong
🪥 das morgendliche Zähneputzen
🚪das Suchen nach dem Wohnungsschlüssel
📱 eine Sprachnachricht anhören
Effizienz, die im Alltag ankommt und Ihre Ladeinfrastruktur in Bestzeit wieder einsatzbereit macht.

Intelligent und zukunftsfähig
Das Lademodul beinhaltet alle für den Ladevorgang relevanten Komponenten, wie Zähler, den Technagon Ladecontroller, RFID Reader sowie Ladekabel oder -dose. Eben diese geschlossene Einheit ist bei Technagon separat eichrechtlich zertifiziert. Dieses intelligente Konzept revolutioniert den Betrieb von Ladestationen. Das Modul enthält dabei den hausintern entwickelten Technagon Ladecontroller in fünfter Generation. Durch die Eigenentwicklung stellen wir maximale Zukunftsfähigkeit unserer Produkte sicher.
Der Lademodultausch
Der Kunde hält ein Ersatz-Lademodul von Technagon vorrätig. Sollte einmal die Ladetechnik ausfallen, genügt ein kurzer Tausch – ein Elektrofachbetrieb wechselt das Modul in nur wenigen Minuten, und schon ist die Ladetechnik wieder einsatzbereit.
Das defekte Lademodul schickt der Kunde einfach an Technagon zur Instandsetzung. Nach erfolgter Reparatur erhält er das Modul zurück und legt es als neues Ersatzmodul in seinem Lager ab. So entsteht ein nachhaltiger Kreislauf, der Ausfallzeiten minimiert und Ressourcen schont.
In diesem Fall hat der Kunde kein Lademodul auf Lager. Im Servicefall versendet Technagon deshalb eine Blende an den Kunden. Jener kann nun das Lademodul ausbauen und an Technagon zur Reparatur senden. Die Blende kann eingebaut werden und verdeckt nun die Öffnung, die durch das Entfernen des Lademoduls entstanden ist.
Nach der Instandsetzung bei Technagon kann das Lademodul nun wieder an den Kunden versendet und vor Ort ganz einfach eingebaut werden.
Wir sind auf der Power2Drive
Am 07. bis zum 09. Mai ist es wieder so weit:
Technagon ist auf der Power2Drive 2025!
Besucht uns auf unserem Stand B6.530 und
erlebt unser einzigartiges Servicekonzept live.
